Overclocking Tools für CPU’s und Grafikkarten

overcloaking-tools

Hin und Wider kommt es vor, dass man für die schnellere Leistung einer Grafikkarte oder vom CPU einen sogenannten Overclocker zum Übertakten braucht. Auf dem PC Markt werden dazu ganz unterschiedliche Programme angeboten. Hier einmal eine kleine Auswahl an nützlichen Overclocking Tools, die nicht nur hilfreich sondern auch kostenlos sind.

Diese Leistungen sind ein Muss für die CPU Übertaktung

Wer beispielsweise im Internet nach kostenlosen Tools für das Übertakten sucht, sollte darauf achten, dass diese Tools in der Lage sind, die Temperaturen der CPU, die Verläufe der Spannung und die Drehzahlen des Luftfilters zu messen. Bei den kostenlosen Versionen erfüllen mit SpeedFan, SIW und Everst Home Edition gleich drei Tools diese Mindestvoraussetzungen. Hier werden beim Start des Programms im Hauptfenster alle relevanten Daten jederzeit sehr gut dargestellt.

Diese Tools sind Spitzenreiter bei der Grafikkarten Übertaktung

Auch für die Grafikkarte gibt es verschiedene Tools, die beim Übertakten helfen. Anders als bei den CPU Overglockern, die nur im BIOS arbeiten, können die Tools zum Übertakten der Grafikkarten einfach über das Betriebssystem bearbeitet werden. Besonders gut sind hier Tools wie Riva Tuner oder ATI. Das ATI Tool kann dabei nicht nur für ATI Grafikkarten, sondern auch für alle Karten der NVIDIA Reihe genutzt werden.

Kontinuierliche Messungen sind wichtig

Das Übertakten der einzelnen Geräte soll in erster Linie dafür sorgen, dass der PC systematisch gut läuft und natürlich auch an Leistung zunimmt. Da es durch verschiedene Soft- und Hardware aber immer einmal zu Schwankungen in der Leistung kommen kann, sollte man es nicht versäumen, die Kapazitäten des Systems und die Leistung immer wieder einmal zu messen. Auch dafür bietet der Markt eine ganz Reihe nützlicher Programme. Am besten hierfür geeignet sind 3DMark, PCMark, SiSoft Sandra Lite, Unigine Heaven
und FurMark. All diese Tools geben stets einen ausführlichen Überblick darüber, ob die übertaktete CPU oder Grafikkarte ihre Leistung stabil hält oder ob es notwendig wird, die Leistung erneut anzukurbeln.